News

Benutzerfreundlichkeit wird beim Webdesign noch oft vernachlässigt

Unter dem Überschift "Weniger ist mehr" schreibt der Newsdienst DiePresse.com darüber, dass Webseiten häufig zu überladen sind und die Benutzer überfordern. Eigentlich keine neue Erkenntnis, aber manchmal wird die Usability im Zuge der Webseiten-Entwicklung wirklich einfach vergessen.

 

Die Erkenntnis, dass man sich bei der Gestaltung in die Rolle des Benutzers versetzen sollte, ist auch nicht wirklich neu, denn schliesslich sagt schon eine der ältesten Marketing-Regeln "Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!"

 

Links:

http://diepresse.com/

Studie: Herausforderungen an das Online- Marketing von KMUs

Alexandra Vogel, Studentin für Informtionstechnologie und Gestaltung an der FH Lübeck, hat für Ihre Diplomarbeit eine Studie bzw. Online-Umfrage erstellt, in der das Potential bzw. die Erfolgsaussichten von Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) erruiert werden soll.

 

Jeder, der an der Befragung teilnimmt bekommt einen Bericht zur Suchmaschinentauglichkeit seiner Webseite. Das dürfe die wenigsten locken, da man solche automatisierten Test reihenweise kostenlos im Netz findet.

 

Zusätzlich aber auch den Maßnahmenkatalog, der sich aus den Ergebnissen der Studie ergibt. Das finde ich widerrum wirklich interessant und empfehle deswegen jedem, Inhaber eines KMUs sich ein paar Minuten Zeit für die Teilnahme an der Befragung zu nehmen.

 

Links:

http://www.studie-online-marketing.de/de/start/

FAQ zum Thema Internet-Marketing

Ayom bietet in seiner Wissendsdatenbank eine sehr umfangreiche FAQ-Liste mit Antworten auf viele Fragen aus dem Bereich Internet-Marketing, Vermarktung, Suchmaschinenoptimierung, etc.

 

Die Artikel sind schwerpunktmässig für Webmaster, die mit ihren eigenen Seiten durch Google AdSense oder mit anderen Werbeformaten Geld verdienen wollen. Trotzdem aus meiner Sicht absolut eine Empfehlung wert, da ich keine andere Seite kenne, wo man so zentral so viel Informationen findet.

 

Links:

http://www.ayom.com/faq/internet-marketing-f-7.html

Veranstaltungen der IHK München zum Thema Online-Marketing

Die Industrie- und Handelskammer München bietet unter dem Namen "netzblicke" regelmässig kostenlose Veranstaltungen für Firmeninhaber zu verschiedenen Tehmen aus dem Bereich Online-Marketing.

 

Selbst wenn man nicht an den Veranstaltungen teilnehmen kann oder will, sollte man hier mal vorbeischauen, da einige interessante Präsentationsfolien aus vergangenen Veranstaltungen zum kostenlosen Download angeboten werden (z.B. zum Thema Online-Texte, SEO, etc.)

 

Links:

http://www.ihk-muenchen.de/

Leitfaden zur Erstellung eines Impressums

Förderland hat einen Artikel veröffentlicht in dem die wichtigsten Punkte, die man bei der Erstellung eines Impressums für eine private Webseite oder eine Firmenseite beachten muss.

 

Links:

http://www.foerderland.de/2279.0.html